header_uebermich
header_uebermich-mobil

And into the forest I go,
to lose my mind and find my soul.
John Muir

Über mich

Ich bin Nina Etlinger, bin 1982 geboren und Hebamme. Ich bin verheiratet, lebe in Aschach an der Steyr und bin Mutter von zwei wunderbaren Kindern. Ausgleich zu Familie und Beruf finde ich in der Natur.

Seit 2022 führe ich eine Hebammenpraxis in Steyr mit den Schwerpunkten Schwangerenvorsorge, Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik. Zusätzlich begleite ich meine Frauen individuell im häuslichen Wochenbett und unterstütze somit junge Familien, damit sie gut betreut und selbstbestimmt in ihr neues Leben aufbrechen können.

Zurückblicken kann ich auf eine bereits 15-jährige Berufserfahrung in allen wichtigen Teilbereichen des Hebammenberufs. Ich habe sowohl Klinikerfahrung als auch Erfahrung in der häuslichen Wochenbett Betreuung. Zahlreiche Familien durfte ich schon gut auf die Geburt ihres Kindes vorbereiten und ebenso war ich bei hunderten Geburten von kleinen Steyrern und Steyrerinnen dabei. Der offensichtliche Mangel an Hebammen im niedergelassenen Bereich hat mich nun bewogen den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Mit allem Wissen, aller Kreativität und aller Herzenskraft die mir zur Verfügung steht gebe ich meine Energie gerne an dich weiter.

 

 

Mein beruflicher Werdegang

  • Erlangung des Hebammendiploms mit ausgezeichnetem Erfolg im September 2008 an der damaligen Landes-Frauen- und Kinderklinik in Linz (heute Kepler Universitäts Klinikum)
  • Bis September 2009 in der damaligen Landes-Frauen- und Kinderklinik in Linz (heute Kepler Universitäts Klinikum) im Bereich Schwangeren- und Pränatalambulanz, Hauptverantwortliche für Schwangerschaftsgymnastik, Springerin für das Kreißzimmer
  • Von Oktober 2009 bis Februar 2013 Kreißzimmer Hebamme im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr
  • Zeit für Mutterschaft von Februar 2013 bis August 2015
  • Von August 2015 bis August 2017 freiberufliche Hebamme
  • Zeit für Mutterschaft von August 2017 bis Jänner 2020
  • Von Februar 2020 bis April 2022 Wochenbett Stationshebamme im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr
  • Seit Juli 2022 nun frei praktizierende Hebamme

Zusätzliche größere Ausbildungen

  • Zertifizierte Homöopathie Ausbildung für Hebammen und Geburtshelfer bei Dr. Friedrich Graf von März 2016 bis März 2020 in Regensburg.
  • Basis Seminar Stillen beim Europäischen Institut für Stillen und Lactation von Mai 2021 bis Juli 2021
  • BIOGENA Micronährstoffcoach
  • Laufend Weiterbildungen
Nina-Portrait

Preise

Eine transparente Preisgestaltung ist mir wichtig. Hier findest du meine aktuellen Honorare:

NINA-ETLINGER_Logo_klein

Kontakt

Meine Praxisadresse:

Sierningerstraße 72 in 4400 Steyr
Parkmöglichkeiten:
Parkgarage Wieserfeldplatz, Sierninger Straße und Direktionsstraße


Erreichbarkeit

0681 / 106 936 29

Meine Telefonzeiten sind:
8:30-12:00 Uhr und 16:00-17:00 Uhr

 

Oder schick mir gerne ein Mail

info@nina-etlinger.at

Aktuelle Informationen

Zu folgenden Zeiten ist meine Praxis geschlossen -
20. bis 23. Februar 2023
19. bis 21. Mai 2023
17. bis 22. Juli 2023
06. bis 09. September 2023.

Für meine Klientinnen bin ich zu diesen Zeiten telefonisch erreichbar.